Erbarmen

msl_kl Avatar

Die Leseprobe beginnt gleich so krass, dass man den Atem anhalten muss. Merete Lynggaard wird seit 126 Tagen gefangen gehalten. Sie hockt in einem kahlen Raum und bekommt nur Eimer für ihre Notdurft. Sie bekommt weder eine Zahnbürste noch Binden oder sonst irgendetwas. Sie war 4 Monate im dunkeln gesessen und am 6. Juli, ihrem 32. Geburtstag, wird plötzlich das Licht angeschalten. Sie braucht Stunden um ihre Augen daran zu gewöhnen. Ihre Entführer fragen sie, warum sie hier ist. Das sie dies aber nicht beantworten kann, wird zur Strafe ein ganzes Jahr lang das Licht angelassen und der Luftdruck wird um 2 bar Überdruck erhöht.

Angeblich ist Merete ertrunken. Morten Holland glaubt an ein Unglück. Aber sein Kollege Carl Mork glaubt daran nicht. Er will das ganze nochmal untersuchen. Er glaubt daran, dass die zukünftige Parteivorsitzende der Demokraten Feinde gehabt haben muss. Mit seinem Kollegen Assad fängt er an, das ganze nochmal aufzurollen. Sie schauen sich Kontoauszüge an, gehen die Liste der Sachen durch, die die Polizei aus ihrer Wohnung migenommen hat. Laut Zeugenaussage war sie nicht alleine unterwegs, ihr Bruder war bei ihr, mit dem sie sich gestritten hat. Es wurde sogar das Fahrwasser untersucht. Keine Spur! Nach 6 Monaten wurden die Ermittlungen eingestellt und niemand suchte mehr nach ihr!

Zu den Ermittlern stoßt eine neue Kollegin, Mona Ibsen, Psychologin, spezialisiert auf Kriseninterventionen. Carl Mork wirft gleich mal ein Auge auf sie.

Danach befinden wir uns wieder im Jahr 2002. Merete wird bald wahnsinnig wegen des ständigen Lichts. Es wird erbarmungslos beschrieben, wie sie sich fühlt und wie sie sich in ihrem Kerker am Leben erhält. Aus der Kapuze ihrer Daunenjacke kann sie ein Stäbchen aus Nylon ziehen und es als Zahnstocher benutzen. Endlich kann sie mal ihre Zahnzwischenräume reinigen. Dies war nun ihr kostbarster Besitz. An ihrem 33. Geburtstag wird sie wieder von einer Stimme gefragt, ob sie weiß warum sie hier ist. Da sie die Antwort nicht weiß, bekommt sie eine Taschenlampe "geschenkt", der Überdruck erhöht sich um 1 bar und dann wird es wieder dunkel...

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so etwas überleben soll! Absolut erbarmungslos! Der Titel des Buches ist sehr gut ausgewählt. Der Autor versteht es, von Anfang an Spannung zu erzeugen! Wird es den Ermittlern gelingen, diese grausame Entführung aufzudecken??? Was hat das mit der neuen Kollegin alles zu tun? Sehr, sehr gut ausgewählte Leseprobe, nichts wird verraten und die Spannung wächst und wächst... Das Buch muss ich unbedingt lesen!