Erbarmen

bartie Avatar

"Erbarme dich unser" beten täglich viele Leute zu Gott. Kein Erbarmen kennen dagegen die Entführer von Merete, die seit 126 Tagen in einem Versteck aus Beton wie ein Tier gefangen wird. Sie muss Strafe büßen für Taten, die sie nich mal weiß. Einmal im Jahr bekommt sie eine Chance, dass die Strafe beendet wird: wenn sie ihren Peinigern antworten kann, warum sie so leiden muss.

Die ganze Welt draußen glaubt, dass die spurlos verschwundene beliebte Politikerin im Meer ertrunken ist. Die erfolglosen Ermittlungen der Polizei wurden nach sechmonatiger Suche eingestellt. Aber der Spezialermittler Carl Mork und sein Assistent Hafez el-Assad geben nicht auf. Jede kleinste Spur wird von ihnen weiterverfolgt.

Diese Leseprobe ist ungewöhnlich schön und gleichzeitig ungewöhnlich grausam: schön - weil der Schreibstil flüssig ist und und die spannende Geschichte den Leser sofort in Bann zieht; grausam - weil sie sehr bildlich und mit erbarmungsloser Präzision über ein Verbrechen und über ein unvorstellbares Leiden berichtet. Es ist eine Leseprobe mit Gänsehauteffekt.