Erbarmen

petzki Avatar

... mit dem Leser kennt der Autor nicht. Mit der Leseprobe wird der Leser direkt hinein in das Gefängnis von Merete Lynggaard geworfen, in dem diese nach einer Entführung nunmehr das fünfte Jahr verbringt, ohne zu wissen, warum. Ein Jahr in Dunkelheit sind genauso schlimm wie ein Jahr bei ständigem Licht, das ihre Entführer ihr zu ihrem 32. Geburtstag schenken. Nur die Antwort auf die Frage, "warum haben wir Dich in dieses Verlies gesperrt?" kann ihr helfen, doch diese Antwort weiß sie nicht.

Unterdessen geben die Ermittler den Fall nicht auf, obwohl er offiziell als abgeschlossen gilt. Doch sie haben nie an einen Selbstmord der gut situierten, jungen und erfolgreichen Politikerin geglaubt. Doch welche neuen  Ermittlungsansätze gibt es nach fünf Jahren noch?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die Leseprobe erscheint einem viel zu kurz. Was muss  Merete noch erleiden, bevor die Polizei das Rätsel lösen kann. Wie löst es sich? Was sind die Hintergründe der Tat und auf welche perfiden Ideen kommen die Entführer noch, um Merete leiden zu lassen?

Insgesamt ein Buch mit Gänsehautfaktor, das ich unbedingt lesen möchte!