Erbarmungslos

blinkiblue Avatar

Die Leseprobe von Jussi-Adler-Olsen: Erbarmen fesselt mich von Beginn an. Beim Lesen des Klappentextes dachte ich zunächst, dies sei kein Buch nach meinem Geschmack, da ich ein detailreiches Martyrium der Gefangenen Politikerin Merete erwartete. Aber hier habe ich mich wohl getäuscht, die Episoden in Gefangenschaft sind nur kurz gehalten und trotzdem erschüttert.

Das Hauptaugenmerk liegt zumindest zu Beginn des Buches auf den Ermittlern, die den Fall der verschwundenen Politikerin wieder aufrollen und alte und neue Fragen zu dem Fall stellen.

Als Leser stellt man sich immer wieder die Frage nach dem Warum - Warum diese grausame Folter mit Licht, Dunkel und Überdruck? Kann oder will Merete die Fragen der Entführerin nicht beantworten? Hat sie doch eine dunkel Vergangenheit? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Unfalltod ihrer Eltern und dem behinderten Bruder? Warum ist ausgerechnet eine Frau bei den Entführern/die Entführerin? Was wollen die bloß von Merete und wie schafft diese es bei Verstand zu bleiben? Ich würde es sicher nicht eine Woche aushalten, ohne durchzudrehen...

Trotz oder gerade wegen dem beklemmenden Gefühl das beim Lesen dieses Buches entsteht, lädt es mich sehr zum Weiterlesen ein - auch wenn dann mit einer schlaflosen - durchlesenen Nacht zu rechnen ist.