Hartes Thema

ballerina Avatar

Die Leseprobe wirft den Leser genau wie die eingesperrte Protagonistin mitten hinein in das beengende Gefühl des Eingesperrtsein. Merete ist in der Öffentlichkeit als aufstrebende Politikerin bekannt, als sie plötzlich von einer Fähre verschwindet und sich in ihrem hermetisch abgeschlossenen Betongefängnis wiederfindet. Herausbringen kann sie die Antwort auf die Frage "Warum bist Du hier?" Zum Ende der Leseprobe hin befindet sie sich bereits fast 1,5 Jahre unter Beobachtung, denn unter anderem werden Experimente mit ihr durchgeführt, dessen Grund bisher noch im Verborgenen liegt.

Als Polizisten findet der Leser eine typische Krimisituation mit einem angeschlagenen Ermittler und einem fleißigen Zuarbeiter vor. In Kombination mit dem spannenden Einstieg in die Gefängnis-Scenerie erwarte ich ein äußerst spannendes Buch. Der Einstieg ist bereits nach der kurzen Leseprobe äußerst bedrückend und ließ mich nur schweren Herzens mit dem Lesen aufhören.

Von der Idee her erinnert mich das Experiment etwas an die Saw-Filme. Aber das muss von der Spannung her ja nicht schlecht sein, solange es sprachlich und inhaltlich auf gutem Niveau bleibt, wovon ich aber ausgehe.