Jussi Adler-Olsen: Erbarmen

lilith Avatar

Merete wurde entführt, Warum ist genau die Frage.
Die Frage an der sogar ihre Freilassung hängen könnte. Aber sie weiß kein Warum. Sie leidet weiter Qualen. Erst nur Dunkelheit, dann ein Jahr Licht. Hygieneartikel fehlen, aber die quälende Frage Warum, wie lange noch, wann werde ich freigelassen, dürfte schlimmer sein. In solch eine Situation möchte ich nicht gelangen.
Die Frage, warum sie gefangen gehalten wird, die Gefangenschaft ohne Kontakt, ohne Ausgang, ohne Sinn. Kein wir fordern Geld für dich, die lange Zeit, dies erinnert mich an "senseless" einen Film, in dem nach und nach dem Entführten die Sinne geraubt werden. Bis er sich allem für schuldig bekennt, nur um freigelassen zu werden. Ein Fall von zum Ende spulen, weil der Inhalt zu ekelig und übel war.
Mit Ekel wird bei Merete bisher nicht gespielt aber mit Verzweiflung. Ich möchte wissen warum sie entführt wurde.
Gerade auch, weil die Polizei keinen Ansatz findet, der Fall wurde auf Eis gelegt, weil er zwei Kriminalisten nicht in Ruhe lässt, beginnen dann doch wieder die Ermittlungen. Es gibt Ansätze aber eben kein wirkliches Warum.
Es geht nicht um Lösegeld, es gab keine Forderung.
Es kann auch kaum ein politischer Gegner sein, sie war/ist die nächste Vorsitzende der Demokraten.
Also warum verd... noch mal?
Ich vermute der gesamte Thriller ist auf diese Frage und die Antwort ausgelegt. Vermutlich erfahren wir die Antwort erst ganz am Ende, hoffentlich.

Adler-Olsen hat es geschafft. Seine Geschichte fesselt. Ich hoffe die Antwort, die Lösung, ist noch genau so übel spannend, wie der Weg dahin.
Gelungen, aber sicher nichts für schwache Nerven. Auch nichts für jemanden, der sich mit solch einer Frage über viele Seiten nicht mitquälen möchte.
Wer jedoch einen guten Thriller sucht, der ist hier absolut richtig.