Schockierende Enge

sasto19 Avatar

Merete ist eingesperrt. In einen großen weißen Raum, kahl bis auf ein paar Bullaugen mit verspiegeltem Glas und einem Eimer. Hier verbringt sie ihren 32.Geburtstag. Da sie das Rätsel, warum sie hier ist, nicht lösen kann, muss sie hier bleiben. Stattdessen wird nach vielen Tagen in Dunkelheit jetzt dauerhaft das Licht angeschaltet. Und der Druck im Raum erhöht. Ab und zu spricht eine Stimme zu ihr. Doch sie weiß, dass sie diesen Raum wahrscheinlich nie wieder verlassen kann. Zu ihrem 33.Geburtstag bekommt sie eine Taschenlampe. Und das Licht wird wieder abgeschaltet…eine neues Jahr der Qual der Psyche beginnt.

Seit langem ist die aufstrebende, intelligente und gut aussehende Politikerin Merete Lynggaard vermisst. Mann vermutet, dass sie ertrunken ist, doch niemals wurde ihre Leiche gefunden. Auf der Autofähre, wo sie sich zuletzt mit ihrem behinderten Bruder befand, wurde nur noch ihr Wagen gefunden. Carl Mørck und sein Kollege Hafez el-Assad nehmen den Fall Lynggaard wieder auf, doch es fehlt ihnen ein Motiv. Und es birgt viele Schwierigkeiten nach 5 Jahren einen Fall wieder aufzunehmen und neue Erkenntnisse zu finden. Auch Carls eigene Vergangenheit scheint einen Schatten hinterlassen zu haben: In der Vergangenheit wurde bei einem Einsatz ein Kollege erschossen…

Mir gefällt diese Art von Krimi sehr gut. Was ist der Hintergrund, dass Merete so lange in diesem Raum festgehalten wird? Die Lösung hierzu scheint jedoch für Merete unmöglich zu enträtseln zu sein. Finden Carl und Assad eine neue Spur? Bedrückend, gemein und unvorstellbar, aber auch spannend. Was passiert, wenn die Menschen einen außerhalb schon vergessen haben?

Die Leseprobe ist der Beginn einer interessanten Entführungsgeschichte und ich bin gespannt auf die Wirren und grausamen menschlichen Abgründe, die sich hinter ihr verbergen! Ein vielversprechender Thriller!