Starker Tobak.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

Von

Ehrlich gesagt, ich traue mich nur nicht volle fünf Sterne zu vergeben, weil ich nicht wirklich wissen will, wie das Buch weitergeht....mich gruselt schon nach der Leseprobe...

DOCH! Natürlich will ich es wissen, aber es ist schon starker Tobak, was der Autor Jussi Adler -Olsen dem Leser da vorsetzt. In glasklarer Sprache geschrieben, wird der Leser in eine verwirrende und schreckliche Handlung geworfen. Eine junge Politikerin mit glänzenden Karriereaussichten wird seit mehr als hundert Tagen in einem Verlies gefangengehalten und mit Lichtentzug oder Überdruck gefoltert.  Und niemand weiß warum, geschweige denn das Opfer selbst, aber diese alles entscheidenden Frage ist überlebenswichtig für sie. Die Polizei hat den Fall eigentlich zu den Akten gelegt, scheint ihn jetzt aber noch einmal aufzurollen.

Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und man fndet schnell in das Buch und die Handlung hinein. Die Handlung an sich ist genial und zugleich grausam. Auch und gerade weil nicht Unmengen von Blut fliessen und nicht zehn Leichen auf den ersten drei Seiten zu finden sind. Es ist eine ganz einfache Konstruktion. Das Opfer wird für tot gehalten ist aber  noch am Leben, alleine dieser Spannungsbogen ist schon gut, nun kommen noch die angehenden Ermittlungen hinzu und die Frage WARUM, also drei Spannungsbögen, die miteinander verflochten sind. Einziger Kritikpunkt: Wieso muß dann der Chefermittler auch noch ein traumatisches Erlebnis gehabt haben? Ich kann nur hoffen , dass es nicht so viel Handlungsraum einnehmen wird.

Ansonsten : Genial!!!