Warum??

bluely Avatar

Das ist die zentrale Frage, die sich für mich wie ein roter Faden durch diese Leseprobe zieht. Warum wurde die junge Parlamentsabgeordnete Merete von der Fähre entführt und nun in einem Verlies gefangen gehalten? Sie selbst kann sich das auch nicht erklären - auch wenn sie immer wieder von einer blechernen Lautsprecherstimme danach gefragt wird und ihr bei einer falschen Antwort weitere Unannehmlichkeiten entstehen. So bleibt das Licht in ihrem Gefängnis für ein Jahr Tag und Nacht an und später wird der Druck in ihrem Gefängnis um zwei Bar erhöht. Obwohl Merete genug Zeit zum grübeln hat, kann sie sich den Grund ihrer Entführung nicht erklären.

Gleichzeitig wird der Fall Merete Lynggaard bei der Polizei noch einmal aufgerollt. Der Ermittler Carl glaubt nach wie vor nicht an einen Unfall oder Selbstmord, da die junge Politikerin dafür keinen Grund hatte. Zusammen mit seinem Assistenten Assad geht er der Spur eines Online-Telegramms nach, das am Beginn der Ermittlungen übersehen wurde. Wird dies einen entscheidenden Hinweis auf das Schicksal von Merete liefern? Oder kann Meretes Bruder Uffe, der mit an Bord der Fähre war und tagelang verwirrt herumirrte, sich erinnern was passierte und damit der Polizei und seiner Schwester helfen?

Ich bin fasziniert! Gleich nach Ankündigung des Buches und erstem Lesen des Klappentextes habe ich gespannt auf die Veröffentlichung der Leseprobe gewartet. Diese hat mich auch gleich auf den ersten Seiten in ihren Bann gezogen. Mit seinem einfachen, klaren Schreibstil erzeugt Jussi Adler-Olsen eine Spannung, der man sich so leicht nicht entziehen kann. Sie baut sich langsam aber stetig auf und fällt auch bei einem Szenenwechsel nicht vollständig ab. Die bemängelte Detailverliebtheit anderer Leser kann ich nicht nachvollziehen. Für mich waren die Informationen über die Ermittler bei der Polizei im Gegenteil noch etwas spärlich, aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker! Ich kann es jedenfalls kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht und für mich die Frage nach dem "Warum?" zu beantworten!