Warum verschwand Merete?

anyways Avatar

Die Parlamentsabgeordnete Merete Lynggaard verschwand vor über 5 Jahren spurlos.

Viele Theorien über ihr Verschwinden mußte die Kripo wieder verwerfen. Selbstmord oder Mord wurde ausgeschlossen, da ihre Leiche nie gefunden wurde. Fakt ist, daß ihr behinderter Bruder Uffe sie als letzter gesehen hat. Er hat sich mit ihr auf der Autofähre von Rodby nach Puttgardenheftig gestritten. Eine Hilfe für die Ermittlungen ist er trotzdem nicht, denn er wurde Tage nach dem Verschwinden seiner Schwester völlig orientierungslos auf Fehmarn aufgegriffen, und schweigt seitdem über die Vorfälle.

Doch wenn Merete noch lebt, wo ist sie dann und warum .....

Und genau dieses "Warum" soll auch Merete selbst beantworten, vorher darf sie ihr Gefängnis nicht verlassen.

Seit 5 Jahren wird sie gefangen gehalten, erst ein halbes Jahr in völliger Dunkelheit mit einmal täglich Essen und Trinken. Dann wird ihr von einer unheimlichen Frauenstimme befohlen, auf die Frage:" Warum halten wir dich in einem Käfig gefangen?", zu antworten.Aber sie kann es nicht.Daraufhin wird die Folter verschärft, der Luftdruck in ihrem Gefängnis wird erhöht und außerdem wird das Licht Tag und Nacht angelassen.

Gespräche führen die Entführer  mit ihr nicht, Essen und Trinken bekommt sie weiterhin regelmäßig, aber keinerlei Toilettenartikel. Und dann nähert sich ihr 33zigster Geburtstag, und die Stimme ertönt erneut mit derselben Frage...

Wie kann eine Mensch solch eine grausame Folter überstehen? Aber viel wichtiger- Warum hält man Merete gefangen? Was wollen die Entführer von ihr, was bezwecken sie mit dieser Tat? Geld kann es wohl nicht sein, da keinerlei Lösegeldforderungen gestellt wurden.Politische Motive können auch ausgeschlossen werden, dazu ist sie zu lange eingesperrt um noch auf die aktuellen politischen Ereignisse Einfluß zu nehmen.

Eine Leseprobe, die mich als "alten" Krimifan schwer beeindruckt hat und deren Ende ich spannend erwarte.