Was hat Merete getan?

annajo Avatar

Merete Lynggaard ist Politikerin, klug und sehr erfolgreich. Doch dann verschwindet sie auf einer Fähre spurlos und man geht nach Beendigung der Ermittlungen davon aus, dass sie ertrunken ist.

Der Leser erhält immer wechselnd Einblick in die Geschichte von Merete aus der Gefangenschaft im einem Betonverlies und in die Perspektive von Carl Moerck, polizeilicher Ermittler, der den Fall Lynggaard fünf Jahre nach Meretes Verschwinden wieder aufrollen will. Dabei erhält der Leser bruchstückhaft Informationen darüber, was damals geschehen ist und welche Erkenntnisse die Polizei überhaupt sammeln konnte.

Besonders interessant ist dabei für mich die Frage, ob Merete zu diesem Zeitpunkt immer noch Gefangene ihrer Entführer ist oder ob sie möglicherweise schon nicht mehr lebt und vor allem, wie es in der Zwischenzeit mit ihr weiterging. Konnte sie das "Rätsel" lösen, dass ihr von der Stimme im Lautsprecher gestellt wurde: "sag uns, warum wir dich festhalten".

Auf jeden Fall beginnt dieses Buch sehr spannend und birgt mal eine etwas andere Idee für einen Thriller. Zudem kommt der Leser ins Fiebern und möchte Carl am liebsten anfeuern, sich doch endlich mit seinen Ermittlungen zu beeilen, während er per Rückblende langsam erfährt, wie es mit Merete weiterging, während die Ermittlungen ruhten. Ich bin auf jeden Fall "mords"gespannt, wie dieses Buch weiter- und ausgeht. Allein die Leseprobe läßt mich nach mehr lechtzen und die Erzählperspektiven verstärken diesen Effekt noch.