Wie viel Folter hält ein Mensch aus?

dark rose Avatar

Worum es in diesem Buch geht ist gleich am Anfang klar. Warum wird Merete festgehalten? Warum wurde sie entführt und so lange fest gehalten? Wer hat sie entführt und was vielleicht noch wichtiger ist, ist sie die einzige oder gibt es noch mehr?

Am Anfang des Buches erfährt man, dass Merete seit 126 Tagen gefangen gehalten wird und es heute ihr Geburtstag ist. Die Stimme die sie hört foltert sie auch psychisch indem sie sie auffordert sich zu überlegen, warum sie gefangen gehalten wird. Merete kommt natürlich zuerst auf das offensichtlichste: Geld, Macht, Politik. Aber all das verneint die Stimme.

Nun machen wir einen Zeitsprung und kommen zur zweiten Ebene des Buches. Zwei Männer unterhalten sich über Merete und die Umstände ihres "Unfalltodes". Doch einer der Männer glaubt nicht, dass es ein banaler Unfall war, er glaubt, da müsse noch mehr dahinter stecken. Also rollt er den Fall wieder auf.

Die Handlung wechselt nun wieder zu Merete in ihrem Verlies. Es ist nun ein weiteres Jahr vergangen, es ist jetzt ihr 33. Geburtstag und wieder wird ihr die selbe Frage gestellt, wieder weiß sie keine Antwort und wieder wird sie bestraft. Sie versucht alles um nicht verrückt zu werden, was unter diesen Umständen wirklich sehr wahrscheinlich ist.

Am Ende der Leseprobe wissen wir, dass Merete gefangen gehalten wurde, dass sie nicht weiß warum, dass sie später tot aufgefunden wird und alles nach einem Unfall aussieht. Doch was ist mit Merete passiert? Wie viele Geburtstage hat sie noch da drin verbracht und wie viel Folter ertragen? Und vor allem: ist sie die einzige?

Wirklich ein geniales Buch. Fesselnd, spannend und mysteriös. Das wird bestimmt ein Bestseller!!!