Ein undurchschaubarer Protagonist – und eine vielversprechende Leseprobe!

libri amici Avatar

Der kleine Einblick in den Alltag des Universitätsdozenten Arno Seitz, der sich ungewöhnlich angezogen fühlt von Muttermalen in Herzform, der scheinbar ein Problem mit festen Beziehungen hat und eine heftige Reaktion auf die Einladung zu einem Treffen nach zwanzig Jahren Abitur zeigt, hat mein Interesse geweckt.

Arno scheint es wichtig zu sein, in seinem Leben fixe Strukturen zu haben.

Was mir eigenartig vorkommt ist die Tatsache, dass er nicht nur seit eineinhalb Jahren eine reine Fernbeziehung mit seiner Freundin Kaitlan Kempf führt, sondern diese auch einer „echten Beziehung“ mit Nähe oder gar gemeinsamer Wohnung vorzieht. Bereits seine Ehe mit Bettina ist gescheitert, und das Ansinnen seiner aktuellen Freundin, nach Berlin in seine unmittelbare Nähe zu ziehen, beunruhigt ihn.

Mir stellen sich anhand dieser Leseprobe nun spontan folgende Fragen:

Weshalb hat Arno ein Problem mit Beziehungen zu Frauen?

Weshalb hält er Kaitlan auf Abstand?

Weshalb reagierte er dermaßen extrem darauf, dass Kaitlan die Einladung zum Abiturtreffen geöffnet und gelesen hat?

Was genau ist damals auf besagtem Klassentreffen mit seiner damaligen Freundin Maja passiert?

Weshalb hat er zwanzig Jahre lang nicht einmal seiner Frau von seiner ehemaligen Freundin Maja und den damaligen Ereignissen erzählt?

Und weshalb wollte er ursprünglich nicht an diesem Treffen teilnehmen?
Hat er etwa die Befürchtung, dass irgendetwas ans Tageslicht kommt? Ein schlechtes Gewissen? Schuldgefühle? Angst?

Und letztendlich stellt sich mir die Frage, was es mit diesem Handy auf sich hat, das ihm anonym zugeschickt wurde und ihm die Botschaft „Erinnere dich!“ übermittelt. Wenn Arno etwas mit dem Verschwinden seiner damaligen Freundin Maja zu tun hätte, würde er sich wohl kaum selber ein Handy schicken, um diese Botschaft (ebenfalls an sich selbst) zu senden. Wenn jedoch noch eine andere Person in die Vorgänge von Damals verwickelt war, weshalb hat diese dann so lange geschwiegen?

Ich habe unzählige Fragen und wäre gespannt darauf zu erfahren, was bei diesem Treffen vor so langer Zeit tatsächlich mit Maja passiert ist und inwieweit Arno darin verwickelt war.

Die Leseprobe zu diesem Buch ist wirklich vielversprechend!