Absoluter Pageturner

bookfox Avatar

Nach vielen Jahren die alten Klassenkameraden wieder treffen - für die meisten eigentlich eine schöne Erfahrung. Was aber, wenn kurz nach dem Abi etwas so schreckliches passiert ist, dass man sich nicht mehr daran erinnern möchte? Und was, wenn es in Wirklichkeit noch viel schlimmer war, als die eigene Erinnerung einem vorspielt?

Mit dieser Prämisse wurde mit "Erinnere dich!" ein absolut spannender Pageturner geschaffen. Man leidet mit dem Protagonisten Arno regelrecht mit, als er nach und nach - geleitet durch rätselhafte Botschaften - die Vergangenheit wie eine Zwiebel Schicht für Schicht enthüllt und sich dabei mehr als nur einmal heftigst hinterfragen muss.

Wie bei einem guten Thriller traut man als Leser auch hier keiner der Personen so wirklich über den Weg, wittert Verschwörungen und Verflechtungen und letztendlich ist es dann doch nochmal etwas anders, als man es gedacht hatte - aber absolut logisch.

Auch wenn ich manche der Verhaltensweisen von Arno persönlich nicht ganz nachvollziehen konnte, war ich spätestens nach der Offenbarung, was damals (objektiv betrachtet) mit seiner Freundin auf einem Klassenausflug geschah, ans Buch gefesselt und wollte auch herausfinden, wie sie einfach so nachts verschwinden konnte.
Das Buch habe ich - als eines der ersten seit langem - wirklich an einem Stück durchgelesen und werde es vermutlich bald ein zweites Mal tun - nun mit dem geballten Wissen über den "wirklichen Ablauf der Dinge".