Ein Buch über gekonnte Manipulation

lielo99 Avatar

"Erinnere dich", diese Aufforderung lässt den Dozenten Arno Seitz nicht mehr los. Dabei hatte er dieses schreckliche Ereignis von vor 20 Jahren erfolgreich verdrängt. Damals waren sie zu viert auf einer Bergtour unterwegs und Arnos Freundin verschwand spurlos. Es wurde weder ihre Leiche noch ein Zeichen dafür gefunden, dass sie noch lebt. Bis, ja bis ein Unbekannter ihm ein Handy schickt und er so wieder viele Begebenheiten von damals vor sich sieht. Arno ist Single, hat aber eine Fernbeziehung mit Kaithlan, die in den USA lebt. Und dann ist da noch die Einladung seiner Abiturklasse. Eigentlich will er gar nicht teilnehmen, aber Kaithlan überredet ihn und er fährt in den Ort seiner Kindheit.

Der Roman wird einmal in der Ich-Form von Arno und zum anderen in der dritten Person und in der Vergangenheit erzählt. Maja, so hieß die Freundin war wohl sehr attraktiv und Arno eifersüchtig. Er wird durch Handyanrufe getriggert und weiß bald selbst nicht mehr, was er tatsächlich erlebte. Spannend zu lesen, wie die Psyche uns häufig einen Streich spielt, wenn es um Emotionen geht. Irgendwann erinnert man sich an Dinge, die so nie geschahen. Und das nur, weil es raffinierte Zeitgenossen gibt, die perfekt manipulieren können.

Ja, spannend war der Thriller schon. Allerdings phasenweise zu lang. So ausführlich hätte der Autor gar nicht dozieren brauchen. Was mir ebenfalls nicht gefiel, dass die Anekdoten nicht immer schlüssig waren und am Schluss etliche Fragen offen bleiben. Aus dem Grund gebe ich auch keine Volle Anzahl Sterne.