Erinnere dich!

angeltearz Avatar

Der Klappentext verspricht so viel, aber irgendwie konnte er es in meinen Augen nicht wirklich halten. Es ist so schade, weil es wirklich wirklich gut hätte werden können. Stell dir vor, jemand behauptet du hättest etwas gemacht. Kannst dich aber null daran erinnern. Du gehst zum Ort des Geschehens. Nach und nach kommen Erinnerungen zurück, aber sind es wirklich deine Erinnerungen? Mega! Kann spannend werden, wenn man es denn richtig angestellt wird.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass mich der Schreibstil des Autors nicht wirklich in den Spannungsmodus versetzen konnte. Er schreibt recht nüchtern und irgendwie einfach so runter. Mir fehlen Emotionen und generell Spannungen. Der “Oh mein Gott!”-Effekt ist so gut wie gar nicht vorhanden. Dabei geht es doch darum, dass der Protagonist seine Erinnerungen, schreckliche Erinnerungen wieder erlangt. Es kam bei mir einfach nicht so an, wie es sein sollte.
Leider war ich irgendwann von dem ständigen “Erinnere dich” im Buch genervt. Gefühlt stand es irgendwann vor und nach jedem Absatz.
Auch das Ende war vorhersehbar und hat mich nicht überrascht. Ich finde es sonst immer ganz interessant herauszufinden, ob ich wirklich recht habe. Aber hier war es mir dann doch recht egal. Komischerweise. Vielleicht war es einfach wirklich so, weil mich das Buch generell nicht so fesseln konnte wie erhofft.

Dafür ist das Setting wirklich gut gelungen. Das Feeling im Wald zu stehen und einen Berg zur Forsthütte rauf zu gehen, war wirklich sehr gut geschrieben. Auch die Charaktere waren greifbar, hätten aber hier und da ein paar Feinheiten gebrauchen können. Allerdings ist das jetzt wirklich jammern auf hohem Niveau. Ich fand sie gut gemacht.

Unterm Strich war das Buch okay und es hat mich unterhalten.
Für einen Thriller aber einfach zu wenig Spannung. Wer aber einen leichten Thriller oder einen zum Einsteigen sucht, der ist hier genau richtig.