Erinnerungen können trügerisch sein...

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Arno hat lange nicht mehr an das schlimme Ereignis aus seiner Schulzeit zurückgedacht. Während einer Wanderung verschwand seine damalige Freundin Maja spurlos und tauchte nie wieder auf. Bis er eine Einladung zu einem Klassentreffen erhält. Er ahnt, dass ihn die Sache nicht loslassen wird und sagt zu. Doch was das in Gang setzt, damit hätte er nie gerechnet!

Meine Meinung: Der Anfang plätschert erst ein wenig vor sich hin, bis zu dem Klassentreffen. Denn ab da erhält Arno Mitteilungen, dass er sich erinnern soll. Weiß er etwas zu Majas Verschwinden, was er nur verdrängt hat? Es lässt ihn nicht mehr los und er begibt sich wieder in seine alte Heimat, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ab da wird das Buch dann richtig spannend! Ich habe gerne verfolgt, wie Arno sich auf Spurensuche begibt und sich die ganze Geschichte entwickelt!

Der Schreibstil liest sich locker weg, erzählt wird aus der Ich-Perspektive. Das muss man natürlich mögen, aber ich fand, hier passte es ganz gut. Dadurch, dass es nicht viele Charaktere sind, bleiben diese nicht oberflächlich. Aber man weiß eben nie, ob man Arnos Erinnerungen trauen kann… und ich muss sagen, dass mir sein Charakter nicht so gut gefallen hat. Wer weiß, vielleicht war das Absicht?

Mein Fazit: Ich habe viele nicht ganz so gute Meinungen über dieses Buch gehört, wollte mir aber selber ein Bild machen. Und da sieht man wieder, dass Meinungen so unterschiedlich sein können! Mir hat die Reise in die Vergangenheit mit Arno sehr viel Spaß gemacht und ich wurde gut unterhalten!