Gut konstruiertes Verwirrspiel

recensio Avatar

Arno Seitz ist Dozent an einer Berliner Uni und war schon lange nicht mehr in seiner Heimat Wendling nahe den Alpen. Denn die Erinnerungen an seine Schulzeit sind nicht die besten. Vor 20 Jahren verschwand seine Freundin - und der Fall wurde nie aufgeklärt. Als er unerwartet zum 20-jährigen Abiturtreffen eingeladen wird, ahnt er jedoch nicht, welche bösen Erinnerungen er damit heraufbeschwört...

Die Idee zu diesem Titel kam dem Autor Andreas Götz, der hier unter Synonym veröffentlicht, bei einem Klassentreffen. Man schwelgt in Erinnerungen, wird an vieles erinnert, das man schon ganz vergessen hatte. Doch was wäre, wenn dich jemand beschuldigt, etwas Schlimmes getan zu haben, und du selbst ins Wanken gerätst? Du dir selbst nicht mehr sicher bist, wie es in Wirklichkeit war? Dir alles schönredest? Hast du es nur schlichtweg vergessen, oder hat es dein Unterbewusstsein zu Recht verdrängt?

Der Autor spielt gekonnt mit der Psyche, und man kann als Leser die Verunsicherung von Arno hautnah miterleben. Ist hin- und hergerissen. Ein einziges Verwirrspiel, bei dem man nicht mehr weiß, was der Wahrheit entspricht. Und je mehr man ins Grübeln gerät, desto mehr steckt man mittendrin, wird förmlich mitgerissen. Ich liebe das!

Die Charaktere sind allesamt interessant, allerdings ist man immerzu auf der Hut und sich unsicher darüber, wem man über den Weg trauen kann. Natürlich ist die offensichtliche Wahrheit dann auch nicht so einfach, wie sie zunächst scheint, und man rechnet mit einer Wendung zum Ende hin. Mit dieser konnte der Autor mich trotzdem überraschen, und er klärt den alten Fall authentisch und lückenlos auf. Die psychologischen Erkenntnisse zu Erinnerungen eines Menschen sind meiner Meinung nach ein überaus faszinierendes Thema.

Fazit: Ein extrem spannender Thriller, der eher auf psychologischer Ebene interessant ist und daher keine großen Actionszenen braucht. Mir hat dieses Verwirrspiel sehr gut gefallen.