Psychologisch gut

lilli333 Avatar

Inhalt:
Als der Berliner Uni-Dozent Arno Seitz eine Einladung zum zwanzigjährigen Abitreffen in seiner bayrischen Heimatstadt erhält, will er spontan absagen. An seine allzu schlimme Vergangenheit will er lieber nicht erinnert werden. Bei einer Wanderung vor zwanzig Jahren verschwand Arnos Freundin Maja spurlos. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Doch dann bekommt Arno seltsame SMS-Nachrichten und Telefonanrufe. Er wird immer wieder aufgefordert, sich daran zu erinnern, was er Maja angetan hat. Nach und nach setzt sich aus vielen Puzzleteilchen ein Bild zusammen, das Arno zeigt, dass er damals ganz anders war, als er heute wahrhaben will …

Meine Meinung:
Die Story ist wirklich sehr interessant und richtig gut aufgezogen. Als Leser*in erlebt man die Ereignisse aus der Perspektive von Arno, weiß daher nie mehr als dieser und zweifelt immer mehr an dem Protagonisten, wenn nach und nach seine bösen Seiten zum Vorschein kommen, die er all die Jahre verdrängt hat. Wird er schließlich den Mord an Maja zugeben? Und wer ist die seltsame Anruferin bzw. SMS-Schreiberin, die mit Majas Stimme spricht?

Das Spiel mit den Erinnerungen und Manipulationen von Menschen hat mir gut gefallen. Allerdings konnte mich der Schreibstil von Max Reiter, der auch unter seinem richtigen Namen Andreas Götz schreibt, nicht überzeugen. Ich empfand ihn oft als hölzern und spröde bis langweilig. Es fiel mir dadurch schwer, mich in den Protagonisten hineinzuversetzen. Es hätte gerne ein wenig dynamischer erzählt werden dürfen.