"The first cut is the deepest"

classique Avatar

Der Thriller "Erinnere dich! umfasst 336 Seiten auf 49. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Arno Seitz, ein Literaturwissenschaftler und Dozent, lebt und arbeitet in Berlin.

Vor zwanzig Jahren verschwand seine damalige Freundin Maja, bei einer zweitägigen Wanderung in den Bergen.

"Wir legten uns in der Hütte gemeinsam schlafen. Am Morgen war sie fort..." - Seite 20

Bis heute ist nicht klar, was damals passiert ist, und viele Fragen blieben offen.

Arno erhält eine Einladung zum Klassentreffen nach Wendling (Bayern), - Wiedersehen macht Freude - zwanzig Jahre Abitur. Soll er sich der Wiederbegegnung mit der Vergangenheit stellen?

Ein anonym zugeschicktes Handy mit ominösen zugestellten Nachrichten, von Lost & Found, bringen Arno noch mehr in eine Zeit zurück, die er eigentlich vergessen wollte. Er soll sich ERINNERN! Aber an was genau?

"Aus Liebe tun die Menschen manchmal die schrecklisten Dinge." -Seite 114

Arno fährt zum Klassentreffen und begegnet alten Freunden und Lehrern wieder. Bei allen Anwesenden ist Thema Maja und ihr damaliges Verschwinden immer noch präsent.

Als Anja, die jüngere Schwester von Maja, und die wie ein "Maja - Double" aussieht, beim Klassentreffen auftaucht, und Arno immer mehr Nachrichten von "Lost & Found" erhält, versucht Arno sich mit aller Macht zu erinnern.

Doch welche Erinnerungen sind FAKTEN und welche davon FIKTION?

"Man muss eine Geschichte immer vom Ende her denken..." - Seite 318

Fazit:

Der Thriller "ERINNERE DICH!" spielt mit der Wahrnehmung des Menschen. Welche Ereignisse, Erinnerungen, Situationen die man glaubt erlebt zu haben, sind und waren Wirklichkeit? Was ist Realität und was Phantasie?

Der Protagonist Arno nimmt den Leser/die Leserin auf eine Wanderung mit, wo man nach und nach die Fassaden aus Selbsttäuschung und Selbstbetrug bröckeln sieht.

Raffinierter Psychothriller über die Kraft der Manipulation!

5. Sterne!