Traue niemandem - nicht einmal dir selbst!

coffee2go Avatar

Der Thriller ist sehr spannend und kurzweilig, vor allem auch aufgrund der kurzen und abwechselnden Kapitel. Man kommt als Leser*in in einen Flow und möchte wissen, wie es weiter geht und was damals geschehen ist, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Außerdem wird man verunsichert, gleich wie Arno, der seinen eigenen Erinnerungen nicht mehr vertraut. Was ist damals vor 20 Jahren wirklich auf der Wanderung geschehen, an der seine damalige Freundin Maja verschwunden ist? Arnos Erinnerungen sind trügerisch, er wird immer mehr verunsichert, traut seinen Freunden nicht mehr, nicht einmal mehr sich selbst. Je krampfhafter Arno versucht, sich zu erinnern, umso mehr falsche Erinnerungen schleichen sich ein und Arno ist mit seinen Nerven am Ende. Diese Zerrissenheit ist sehr gut spürbar und faszinierend, man hat als Leser*in durchgehend einen Nervenkitzel. Die erneute Wanderung mit seinen alten Freunden finde ich eine gute Idee, um einen Abschluss zu finden, aber ob dies die Erinnerungen nicht wieder neu beflügeln oder vielleicht auch falsche Hoffnungen wecken wird? Ein sehr gelungenen durchgehend nervenaufreibender Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat, wenn auch der Schluss nicht ganz zu meiner Zufriedenheit war.