Ein Glasimperium

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clara_fall Avatar

Von

Zuerst ist da eine ältere Frau, deren Blick auf eine Flaschensammlung fällt und dabei an vieles aus der Vergangenheit erinnert wird.
Dann sind da Josie, Samuel, Klaas und später noch Eliese im Holland der 30er Jahre, die eine unerschütterliche Freundschaft aus Kindertagen verbindet.
Und Ava Drake, eine junge Frau aus den USA, die nun zu ihren vermeintlichen Verwandten nach Holland zurückfindet, die einst ihre Mutter als Baby adoptiert hatten. Sie führen ein beachtliches Glasimperium, deren Stiftung nun Ava vorstehen darf.
Schon der Einstieg ins Buch verspricht viele einzelne Fäden, die in die Vergangenheit und in die Zukunft führen und man darf als Leser gespannt sein, welch ein breites Netz an Erinnerungen und Geschehnissen sich hier entwickelt.
Haften bleibt Samuels Erkenntnis, dass das Entscheidende im Widerstand nicht der Kampf ist, sondern das Warten.