Wow!

tansmariechen Avatar

Wow! Das habe gedacht, als ich dieses Cover gesehen habe. Die Frau mit dem Jungen in einer alten Stadt. Ein historischer Roman - auf den ersten Blick sichtbar. Frisuren und Kleidung passen beide in die Zeit um 1942 herum. Der Junge trägt eine Kappa. Er wird sicher ein Jude sein. Der Titel "Erinnerungen aus Glas" sind in schwarzer Schrift auf hellen, leicht gemusterten Hintergrund getippt, somit sind sie gut sichtbar.

Der bildhafte, atmosphärisch dichter und flüssige Schreibstil von Melanie Dobson bringt mich sofort in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Wir sind in Oregon und reden über die Heimat, die Niederlande. Der Prolog findet in der Gegenwart statt. Unsere Protagonistin spricht von einer schweren Schuld und über jemanden, den sie zurückgelassen hat. Was ist passiert? Warum hat sie das getan?

Die Geschichte beginnt 1933 in den Niederlanden. Eine spannende Zeit. Wir lernen Josie, Samuel und Klaas kennen. Und Eliese. Melanie Dobson erzählt ihre Geschichte in zwei Zeitsträngen und baut somit eine Spannung auf. Bei jedem Wechsel frage ich mich, wie es wohl weitergeht? Mir gefällt diese Leseprobe, sie könnte gerne länger sein...dann könnte ich schon weiterlesen.