Erleuchtung

linus63 Avatar

Beim Besuch einer deutschen Delegation der Frankfurter Polizei bei ihren peruanischen Kollegen stößt Kriminalhauptkommissar deLange auf Hinweise, dass ein alter, ihm unsympathischer Bekannter namens Dr. Karl-Heinz Neumann an den Anfängen der peruanischen Terroristengruppe "Leuchtender Pfad" beteiligt war, die in Peru für viel Leid sorgte. Als er ihm einige Zeit später bei einem Frankfurter Event über den Weg läuft, lässt er wie zufällig eine Bemerkung über seinen "leuchtenden Pfad" fallen und registriert eine Reaktion. Ist Dr. Neumann tatsächlich in die Sache involviert?

Das Cover gefällt mir nicht, es ist mir zu düster und ohne die interessante Kurzbeschreibung hätte ich mir dieses Buch nicht näher angesehen. Doch es gibt einen ersten Vorgeschmack auf das Geschehen, das mit den Schilderungen der Gräueltaten der spanischen Eroberer in Peru beginnt und durch die Verbindung zu einer heute noch existierenden Terroristengruppe einen düsteren Teil der peruanischen Geschichte streift.
Nach der kurzen Leseprobe kann ich noch nicht recht einschätzen, wohin die Geschichte führt, aber sie hat mein Interesse geweckt. Peru und seine Politik sind mir als Hintergrund für Kriminalhandlungen bisher nicht geläufig und die Gruppierung Sendero Luminoso lediglich ein Begriff ohne nähere Informationen. Es scheint mir jedoch eine vielversprechende Basis für einen spannenden Krimi mit realen Elementen zu sein. Welche Rolle die vermisste Person aus der alten, optisch ansprechend abgebildeten Vermisstenakte im Prolog hierbei spielt, ist momentan noch völlig offen. Die Charaktere sind lebendig und mit einer gewissen Tiefe dargestellt, was mich sehr anspricht und ein weiterer, positiver Aspekt des kurzen Buchauszugs ist.

Diese Leseprobe lässt mich neugierig und mit einer Menge offener Fragen zurück, verspricht aber bereits jetzt einen spannenden Krimi vor einem ungewöhnlichen Hintergrund - ich freue mich auf die ganze Geschichte.