"Erleuchtung" von Anne Chaplet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evelyn Avatar

Von

Im Prolog wird der Leser mit einer alten Ermittlungsakte konfrontiert.

Dann beginnt die eigentliche Geschichte damit, dass sich eine Delegation von Frankfurter Polizisten in Peru befindet, für eine Weiterbildung. Komissar DeLonge nutzt die Gelegenheit einen Bekannten, Herrn Neumann zu besuchen. Dieser hat in Ayla eine Grundschule gegründet. Diese Schule hat den Ruf eine Ausbildungsstätte für Terroristen zu sein, und hat schon ein wahres Blutbad in der Dorfgemeinschaft angerichtet.

Zurück in Deutschland geht DeLonge auf einen Opernball, wo er Herrn Neumann wieder sieht, der vom Wiedersehen allerdings nicht begeistert ist. Zwischen den Beiden scheint sich eine Feindschaft zu entwickeln, dies dürfte für den Komissar gefährlich werden.

Ein sicherlich interessantes Buch mit politischen Hintergrund, geprägt von Korruption und Gewalt. Sprachlich ist die Leseprobe sehr gut gelungen, mit seinem Berichts- und temporeichen, rationalen Stil.