Empfehlenswert

smilingkatinka Avatar

Georgio de Lange reist zu Beginn des Buches mit einer Delegation der Frankfurter Polizei nach Peru. Die Reise ist sehr turbulent, was unter anderem am Fahrstil des Busfahrers, an der Höhenkrankheit und an seiner Nachbarin Shidy liegt, die Deutsch lernt und froh ist, ihre Kenntnisse, die auch aus Rammstein-Zitaten bestehen, anwenden zu können. Doch deLange, Jo genannt, interessiert nicht nur, was Shidy ihm erzählt. Er möchte nach Ayla, einem Ort, in dem Deutsche eine Schule gegründet haben. Ein Ort, der mit Blut getränkt ist und der vielleicht etwas mit einem ungelösten Fall zu tun hat, der ihn nicht los lässt: Das Verschwinden einer jungen Frau aus einer Hippie-Kommune.

Jo vermutet, dass sein "Feind" Neumann etwas damit zu tun hat und nutzt die Chance, ihn bei einem Ball darauf anzusprechen. Die kleine Erwähnung Perus und dem Örtchen Klein-Rhoda, wo die Kommune lebte, reicht, um Jo's Leben radikal auf den Kopf zu stellen. Er wird überfallen, zwangsversetzt statt befördert und das Leben seiner Töchter wird bedroht. Doch Jo lässt sich nicht einschüchtern.und bringt somit sich, seine Töchter und seine Freundin in Gefahr.

Erleuchtung istz ein sehr spannender Krimi. Die Passagen über Peru sind sehr informativ ohne lehrend zu wirken, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Story ist in sich schlüssig. Die unterschiedlichen Handlungsstränge reißen die Story nicht auseinander, sondern ergänzen sich gut. Ich fand die Story fesselnd und konnte das Buch kaum aus der Hand legen