Klasse Krimi

hybris Avatar

Der Krimi "Erleuchtet" hat mich mehr als positiv überrascht! Ein dröger deutscher Thriller ? Mitnichten! Der Autorin gelingt es, alternierende Schauplätze und diverse Handlungsstränge meisterlich zu kombinieren.

Der Bulle Jo DeLange (eigentlich Giorgio, da italien. Gastarbeiterkind) stösst nach einer Perureise auf Ungereimtheiten.

In der  Provinz, im Dorf Klein-Roda, kam und kommt es zu Morden. Hat der Alt-68 und mittlerweile gut situierte Antagonist DeLanges "Dreck am Stecken"? Es scheint so zu sein, denn nicht nur wird die Beförderung Jos unter fadenscheinigen Gründen ausgesetzt, er wird sogar zusammengeschlagen. Daher muss seine Freundin Karen Stark, die die Öffentlichkeitsarbeit für die Frankfurter Staatsanwaltschaft macht, die Töchter aufnehmen. Die beiden Mädchen sind recht verwöhnt, da der italienische Überpapa nach dem Tod seiner Frau alles für diese tut. Karen hat es nicht leicht mit ihnen, zumal sie keine dürre Modelfgur hat. Im Laufe des Romans überschlagen sich die Ereignisse...

Besonders haben mir die Figuren und die Beschreibungen des jeweiligen settings gefallen. Die Autorin erzählt sehr plastisch und anschaulich! Man hat als Leser das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Sprachlich fand ich kleine Mängel, fast umgangssprachliche Wendungen. Da hätte ich mir mehr sprachliche Klarheit und Präzision gewünscht. Die Autorin wechselt immer wieder ins Präsens. Ein grosses Plus des Romans ist aber der stetig zunehmende Spannungsbogen, das Buch hat wirklich keine Längen und wird nie langweilig. Auch die spanischen Einsprengsel sind gut platziert. Die Autorin versteht ihr Handwerk wirklich. Der Roman endet mit einem spannenden Showdown - ein wahrhaft furioses Finale. Der Roman ist rundherum gelungen; auch das Ende konnte mich überzeugen.

Daher  gebe ich 5 volle Sterne, da dies ein Krimi ist, der nicht nur Genrefans zu überzeugen vermag.