Reise nach Peru

murmel Avatar

Das Buch von Anne Chaplet: "Erleuchtung" hat mir sehr gefallen. Besonders die Reisebeschreibungen nach Peru waren etwas ganz faszinierendes. So kann man beim Lesen eines Krimis andere Welten entdecken. Das Cover fand ich sehr passend: ein Rabe auf einem Grabstein, da eine vermiste Frau mit dem Nachnamen Rabe eine zentrale Rolle spielt.

Im Vordergrund steht Jo DeLange, er arbeitet bei der Frankfurter Polizei. er ist für die Presse- und Öfentlichkeitsarbeit verantwortlich. Er steht kurz vor einer wichtigen Versetzung. Doch als er seinem Feind Karl-heinz Neumann mit riskanten Fragen zu einer Untergrundsbewegung in Peru zu nahe tritt, ist es mit seinem Glück zu Ende. Aus der Beförderung wird vorerst nichts - noch schlimmer: er muss nicht nur um sein Leben, sondern auch das seiner Kinder und seiner Freundin fürchten.

Weiterhin ist das Dorf Klein-Roda (in der Rhön) wichtig, in dem die verschwundene Alxandra Rabe lebte. Das Dorf wird von heimtückischen Morden erschüttert. Die Bewohner schweigen aus Angst. Der Bogen der handlungen des Buches spannt sich aber nicht nur Örtlich sehr weit (Rhön, Frankfurt - Peru), sondern auch zeitlich. Insgesammt werden vierzig Jahre übersannt.

Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch! Spannung bis zuletzt und ein ansprechender Schreibstil machen dieses Buch lesenswert.