Das Anthropozän – wie wir dieses Zeitalter retten könnten mit interessanten Tipps.

easymarkt3 Avatar

Die Entstehungsgeschichte unseres Planeten und unsere Menschheitsgeschichte auf der Erde wird in diesem Buch knapp, wissenschaftlich präzise im globalen, zeitlichen, geschichtlichen Überblick beschrieben bis in die Epoche unseres Jahrhunderts, Einige Fakten waren für mich neu bzw. gewisse Zusammenhänge von Ursache und Wirkung sind klarer geworden. Dass die Wissenschaft des Klimawandels bereits über 180 Jahre alt ist, hat mich ebenso erstaunt. Einige Tipps, wie wir unseren Planeten und uns selbst retten können, möchte ich in Frage stellen bzw. haben nicht direkt etwas mit Klimawandel zu tun, sind teilweise auch Forderungen voriger Jahrhunderte bzw. bisher ökonomisch nicht umsetzbar meiner Einschätzung nach. Interessant sind auch die Auswirkungen auf die Klimawerte, die die Corona-Pandemie weltweit erzeugt hat. Dass alle Lösungen zur Rettung unseres Planeten von Asien ausgehen oder mitgestaltet werden sollen, kann ich mir derzeit mit China z.B. nicht vorstellen. Das Buch ist sicherlich eine gute Basis für heftige Diskussionen.