Ein faktenreiches Buch

noname68 Avatar

Inhalt:
Der Inhalt des Buches wird dem Titel und dem Cover gerecht. Der Aufbau und Schreibstil des Buches wirkt jedoch ein wenig wie eine Vorlesung oder Präsentation eines Professors/Lehrers, stichhaltig und faktenreich. Der Inhalt ist sehr gut aufbereitet und einfach zu lesen und jede Behauptung ist durch einen Querverweis begründet.

Rezession:
Ich habe das Buch sehr interessant gefunden, da es für jeden einzelnen Leser Handlungsmöglichkeiten gegen den Klimawandel verspricht. Leider sind einige dieser Tipps bereits allseits bekannt und andere wiederum richten sich ausschließlich an Unternehmer und Politiker. Ich bewundere die Mühen, welche der Autor auf sich genommen hat, um wirklich alle seine Tipps und Behauptungen mit Querverweisen zu begründen, , also für Schüler, welche ein Referat oder Ähnliches zu diesem Thema vorbereiten, ist dieses Buch ideal. Viele der Ideen des Autors regen zum Denken an und genau das war meiner Meinung nach genau die Absicht hinter diesem Buch, dass ein jeder, egal ob Arbeiter, Unternehmer oder Politiker, einige dieser Tipps, angeregt durch die schockierenden Fakten, in sein Leben integriert und somit unserer Erde hilft.

Bewertung:
Inhalt: ★★★★★
Schreibstil: ★★★☆☆
Cover: ★★★★★
Gesamt: ★★★★☆

Fazit:
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das Buch im Großen und Ganzen ein unterteilter Haufen Fakten und Tipps ist. Zwischendurch ist es etwas langwierig, vor allem, wenn man länger auf einmal liest. Jedoch ein Kapitel pro Tag am Abend, geht schnell dahin und enthält sehr viele Informationen, worüber man dann am nächsten Tag gut nachdenken kann. Was mich jedoch sehr gestört hat, war das Layout, da einige Seiten nahezu leer bzw. komplett schwarz bedruckt sind, was bei einem Buch zum Thema Umweltschutz meiner Meinung nach nicht gut durchdacht ist.