Ein ganz wichtiges Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stoney Avatar

Von

Mit "Erste Hilfe für die Erde" hat Mark Maslin ein Buch geschrieben, dem es gelingt, sich auf nur 200 Seiten und in neun Kapiteln mit allen Facetten der Klimakatastrophe beschäftigt.
Das Buch ist in prägnanten, eindringlichen Sätzen geschrieben. So enthält es nur die wesentlichen Informationen und gewinnt dadurch noch mehr an Appellcharakter.
Der Autor wollte bewusst ein Buch schreiben, das nicht von vorne bis hinten gelesen werden muss, sondern bei dem sich jede*r auf die Schnelle die für sie/ihn relevanten Kapitel raussuchen kann, die von der Geschichte unseres Planeten über den Zustand unserer Welt bis zur Zukunft reichen. Es sind auch jeweils einzelne Kapitel der Macht des Einzelnen, Einfluss auf den Klimawandel zu nehmen, sowie der Macht von Unternehmen und Staaten gewidmet - für mich sehr gelungen!
Ich finde das Buch wirklich grandios, es sollte in jedem Bücherregal stehen und hat mir definitiv in einigen Punkten die Augen geöffnet, auch wenn manche Hardfacts wehtun!