Ein wichtiger, auf Fakten basierender Handlungsappell!

leselupe84 Avatar

"Es ist an der Zeit zu handeln." Das Buch von Professor Mark Maslin möchte hierzu befähigen und aufzeigen, wie wir die globale Klimaerwärmung noch auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Und im besten Fall - mit grenzübergreifenden Bemühungen - die Krise nicht nur abmildern, sondern als letzte Chance zur Veränderung nutzen, um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Ein großer Pluspunkt des Buches besteht darin, dass es in keinster Weise dramatisiert oder Panik schürt, sondern auf sachlicher Ebene Zahlen und Fakten vermittelt. Zum Beispiel interessante Fakten über die Entstehung des Universums, nachdenklich stimmende Zahlen über die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft und letztlich beunruhigende Daten über den Zustand unserer Welt. Darauf folgen die wichtigsten Kapitel: Diese erläutern notwendige Maßnahmen, durch die jeder Einzelne von uns im Alltag bereits einen positiven Unterschied bewirken und einen nachhaltigeren Lebensstil umsetzen kann. Das Kapitel über staatliche Lösungen hat mich besonders interessiert, da es eindringlich die Notwendigkeit aufzeigt, dass unsere auf Fortschritt ausgerichtete Wirtschaftssordnung eine neue Zielausrichtung benötigt. Selbstverständlich wird dies den meisten Lesern wohl bekannt sein, aber Professor Maslin zeigt Lösungsvorschläge auf, die zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch für einen recht geringen Kostenaufwand umsetzbar wären.

Fazit: "Erste Hilfe für die Erde" ist ein gut lesbarer, auf Fakten basierender Appell an jeden Einzelnen von uns. Insgesamt muss man nicht viel Zeit in den Leseprozess investieren, da das Buch keinen langatmigen Fließtext beinhaltet, sondern durch den direkten Schreibstil und kurze prägnante Absätze zum Handeln motiviert. Ich persönlich wurde darin bestärkt, meinen Lebensstil noch nachhaltiger zu gestalten und den Klimawandel auch in Alltagsgesprächen zu thematisieren. Denn hier bestand für mich bisher eine große Hemmschwelle. Das vorliegende Buch hat mir nun eine hilfreiche Anleitung zur sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an die Hand gegeben. Und ich weiß nun, wie ich eventuelle Gegenargumente auf sachlicher Ebene entkräften kann. Ein unumgängliches Werk, das sich an jede Person richtet, die sich eine gerechtere und sichere Zukunft für alle Lebewesen wünscht!