Fakten klar und präzise auf den Punkt gebracht

xyz Avatar

Prof. Mark Maslin befaßt sich in seinem Werk mit dem Thema Klimawandel. Es gelingt ihm, die Fakten klar, einfach verständlich und präzise auf den Punkt zu bringen.
Darüber hinaus liefert er konkrete Handlungsvorschläge, mit deren Hilfe wir alle den Folgen unseres Tuns entgegensteuern könnten. Ohne Wenn und aber, hervorragend !

Nach einer Zusammenfassung der Geschichte der Menschheit und den Ursachen des Klimawandels befasst sich der Autor intensiv mit unterschiedlichen Lösungsansätzen des Problems. Er beschreibt in konkreten Vorschlägen, was w i r tun können, was die U n t e r n e h m e n tun können und was der S t a a t tun kann.

Bemerkenswert ist der ungewöhnliche Aufbau des sachlichen Textes, eher vergleichbar mit dem eines Gedichtes, inspiriert von Sun Tzus 2500 Jahre altem Werk "Die Kunst des Krieges".

Jede These, jede Tatsache, jeder noch so kurze Satz wird mit der Quellenangabe am Ende des Buches wissenschaftlich untermauert. Dies kann sicherlich zu spannenden Diskussionen anregen und Gespräche befeuern.

Die schlimmsten Folgen für die Zukunft unserer Erde und damit für unser eigenes Fortbestehen entstünden durch ignorieren, nicht hinsehen wollen tabuisieren oder gar leugnen des Klimawandels.
Endlich mal ein Buch zum Thema, dass keine Angst erzeugt, nicht überfordert, sondern aufzeigt wie w i r k m ä c h t i g wir sind, jeder und jede Einzelne von uns.

Beim ersten Lesen empfehle ich, chronologisch vorzugehen, danach eignet es sich prima zum Kreuz- und Querlesen sowie als Nachschlagewerk. Eine Lektüre, die stetig in Reichweite liegen sollte.