Fakten prägnant und informativ präsentiert!

eingutertagzumlesen Avatar

Klimawandel, Umweltkrise und globale Ungleichheit stellen die Menschheit im 21. Jahrhundert vor gewaltige Herausforderungen.

Und laut Prof. Mark Maslin ist das 21. Jahrhundert die Epoche, in der wir unseren Planeten vor uns selbst retten.

Mit seinem Buch "Erste Hilfe für die Erde" appeliert er an jeden Einzelnen von uns, endlich zu handeln und gibt uns dafür wichtige Fakten an die Hand, um die Geschichte unseres Planeten und der Menschheit besser zu verstehen, beschreibt den heutigen Zustand der Welt und gibt Ausblicke auf verschiedene Zukunftsszenarien, abhängig davon, wie die Menschheit mit der Klimakrise umgehen wird.

Dabei zeigt Prof. Mark Maslin einserseits, welche Auswirkungen das Handeln jedes Einzelnen haben kann, aber auch, welche Rolle Unternehmen und der Staat bei der Bewältigung der Krisen spielen.

Besonders hervorzuheben ist hier der einzigartige Schreibstil, der dieses Buch deutlich von anderen abhebt und es wirklich interessant macht. So besteht es hauptächlich aus einer "Auflistung"von Fakten (und deren Quellenangaben) und vermittelt so sachlich und prägnant Informationen zum Thema, hat mir gut gefallen!