Geballte Faktensammlung zum Nachdenken

tilia Avatar

Prof. Mark Maslin hat eine umfangreiche Faktensammlung zur Geschichte der Erde und der Menschheit, zur aktuellen Situation des Planeten Erde, zum Klimawandel und zur Rettung des Planeten Erde und damit auch der Lebensgrundlage der Menschen zusammengestellt. In Thesenform, die im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge springt, hat er diese Fakten in neun Kapiteln und einem Nachwort, in dem er u.a. die Covid-19-Pandemie berücksichtigt, dargestellt.

Unterschiedliche Aspekte, die den Zustand der Erde gefährden, von Klimawandel bis Umweltzerstörung, werden aufgelistet. Mögliche Wege, der Zerstörung der Erde entgegen zu wirken für Regierungen, Unternehmen und jeden einzelnen Menschen folgen.

Die Liste der Quellenangaben und Literaturangaben ist sehr lang. Das unterstreicht den wissenschaftlichen Charakter des Buches.

Positiv aufgefallen ist mir auch der Index am Ende des Buches. Von bedingungslosem Grundeinkommen über Kreislaufwirtschaft bis zu Fast Fashion und Flächenbränden lässt sich hier gezielt nach Stichwörtern suchen.

Wer sich mit der Rettung des Planeten Erde und damit auch der Verbesserung der Lebenssituation der Menschen beschäftigen möchte, findet in diesem Buch eine geballte Faktensammlung und Vorschläge, wie erste Hilfe für die Erde geleistet werden kann.