Guter Überblick zum Thema Klimawandel

lorelaie Avatar

" Erste Hilfe für die Erde" von Mark Maslin hat mich gleich angesprochen, denn ich finde das Format, in dem das Buch geschrieben ist, super.

In kurzen und prägnanten Sätzen werden Fakten, zum Weltgeschehen aufgezählt. Das Buch ist in neun Kapiteln unterteilt, die man unabhängig voneinander Lesen kann. Es fängt mit der Geschichte unseres Planeten und der Menschheit an, zeigt die aktuellen Problematiken auf und gibt Verbesserungsvorschläge die jeder Einzelne, Unternehmen oder der Staat umsetzen kann und gibt uns einen Einblick in die Zukunft.

Ich finde es gut, dass das Buch leicht verständlich geschrieben ist und somit auch für Leute zugänglich ist, die ungerne Lesen oder Schwierigkeiten haben fließtexten zu Folgen. Es eignet sich auch gut als Einstieg in die Thematik und regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Durch die einzelnen Quellen zu den Fakten hat jeder auch die Möglichkeit sich in dem Bereich zu vertiefen, der einen besonders Interessiert.
Zu dem Kapitel " die Macht des Einzelnen" hätte ich mir allerdings genauere und mehr Vorschläge gewünscht, anstatt allgemein gehaltene Phrasen.