Interessanter allgemeiner Einblick

reading.with.sina Avatar

"Erste Hilfe für die Erde" ist für mich ein Buch, bei dem ein ganz klares Erwartungsverhalten dahinter steht. Erwarte ich einen tiefgründigen Einblick in die Klimakrise? Dann werde ich eventuell enttäuscht. Erwarte ich einen gut recherchierten Überblick über Themen, die mit dem Klimawandel in Verbindung stehen? Treffer.
In insgesamt neun Kapiteln erhalten wir Fakten über unsere Erde, deren Entstehung, menschliche und geschichtliche Entwicklung und wie diese zu dem heutigen Stand des Klimawandels geführt haben. Alleine dieser Einstieg war für mich unglaublich spannend. Die Vorschläge, was Privatpersonen und Unternehmen tun können um zu unterstützen waren mir größtenteils nicht neu. Einige Ansätze fand ich jedoch sehr spannend und möchte diese mit weiterer Lektüre vertiefen. Denn das ist genau das was dieses Buch bietet: Die Schaffung von Fakten, die Verbindung dieser Fakten und somit die Grundlage für den Leser sich zu entscheiden, mit welchen Themen er sich näher befassen möchte. Die umfangreiche Quellensammlung unterstützt hierbei.
Sehr empfehlenswert für jeden, der einen Einstieg in das Thema sucht und einen guten Überblick erhalten möchte.