Knapp und bündig

marmeladenmacherin Avatar

Das Buch „Erste Hilfe für die Erde“ von Prof. Mark Maslin ist eine Faktensammlung zum Klimanotstand. Aufgebaut ist es wie das antike Traktat „Die Kunst des Krieges“ in kurzen und prägnanten Sätzen, die die jeweiligen Kernaussagen aneinanderreihen. In acht, voneinander unabhängigen Kapiteln, stellt Prof. Maslin gängige Vorurteile von Klimawandelleugner*innen den entsprechenden wissenschaftlichen Fakten gegenüber. Ziel ist es zum einen, den Leser*in damit zu befähigen in Diskussionen wissenschaftlich fundiert zu argumentieren und zum anderen, jedem Interessierten Möglichkeiten der persönlichen Einflussnahme in Kampf gegen die Klimaerwärmung aufzuzeigen. Auf 185 Seiten bündelt er den Status Quo des Klimawandels und skizziert Zukunftsszenarien für eine Welt ohne adäquate Klimaschutzmaßnahmen und der Welt, in der wir leben könnten, wenn wir jetzt starten im vollen Umfang unser Klima zu schützen. Ergänzt wir der Inhalt durch eine umfangreiche Quellensammlung und weiterführende Literaturtipps.
Für mich eignet sich das Buch damit hervorragend als Nachschlagewerk zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Es kann für Leser*innen, die einen Überblick zum Thema suchen ebenso wertvoll sein, wie für alle Klimainteressierten, die „Futter“ für ihre nächsten Gespräche und Diskussionen suchen. Ein kleines Manko ist für mich nur, dass mir bei einigen Aussagen noch weitere Quellenangaben gefehlt haben.