Kurz prägnant erklärt – das sollte jeder lesen

buchkathi Avatar

Das Buch „erste Hilfe für die Erde – Die Fakten“ ist anders – gut anders. Es wird nicht um den heißen Brei herumgeredet oder die Botschaft in wissenschaftliche Schachtelsätze verpackt. Nein, hier kommen die nackten Fakten auf den Tisch und zwar so formuliert, dass es wirklich jeder verstehen kann.
Die neun Kapitel des Buches beinhalten alle wichtigen Perspektiven auf die Erde und den Klimawandel, sodass man wie anhand einer Herleitung versteht, wie sich Kennzahlen verändert haben. Nicht nur die Entstehung der Erde trägt zu diesem Verständnis bei, sondern vor allem auch das Kapitel über das Leugnen des Klimawandels. In der heutigen Zeit umso wichtiger, denn nicht nur, dass viele Menschen nicht Bescheid wissen oder wissen wollen. Nein, viele leugnen ebenso oder streuen Fake News. Das Buch liefert Argumente dagegen, indem es einige Hauptthesen der Leugner widerlegt.
Besonders beeindruckt hat mich das Kapitel über die Zukunft der Erde, einmal als Dystopie und einmal als Utopie. Spätestens an diesem Punkt wird völlig klar, was die Konsequenzen des Nichthandelns sein werden und wie sagt man so schön: „Drastisch macht plastisch“. Die daran anschließenden Kapitel, was wir als Individuen tun können, als Unternehmen und was die Regierung tun kann, machen dann wieder Mut und wecken den Tatendrang, das Mögliche möglich zu machen.
Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es sich nicht mit erhobenem Zeigefinger in „du sollst-„ und „Du darfst nicht-„Sätzen verliert, sondern nüchtern die Fakten präsentiert, ein Basisverständnis schafft und zeigt, dass wir sehr wohl alle etwas tun können und nicht nur auf die „Großen“ der Gesellschaft warten müssen.
Bei mir ist die Botschaft angekommen und gerade dieses Aneinanderreihen von Fakten hat bei mir genau das richtige Gefühl ausgelöst. Es hat mich an die Schule erinnert, wenn die Mitschüler alle Antworten auf die schwierigsten Fragen runterrattern konnten und man selbst noch Fragezeichen sah – verbunden mit dem Gedanken „Das hättest Du auch alles wissen sollen“. Und dieses „Das hätte ich auch alles wissen müssen“ ist bei diesem Buch geblieben. So ein wichtiges Thema und ich wusste bisher viel zu wenig darüber. Das hat sich nun dank „Erste Hilfe für die Erde“ geändert.