Leider unter den Erwartungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
orator Avatar

Ich hatte gehofft, dass dieses Werk mit einige der Grundzüge simpel erklärt, so dass ich die Grundlagen auch leicht weiter erklären könnte. Erklärungen sind aber leider kaum vorhanden.
Stattdessen gibt es ein langes Kapitel über die Entstehung der Welt und der Situation heute, gefolgt mit vielen kurzen Aussagen über das Klima/ den Klimawandel/ die Politik. Diese Aussagen sind alle im Angang (durchaus gut) belegt. Zu letzt kommt ein sehr langer Teil (sicher 60% des Buchs) was man alle tun könnte. Hierbei fehlt mir etwas Tiefe. Die Liste ist einfach so lang, es wirkt nicht mehr wie fundierte Lösungsansätze, sondern eher als hätte jemand ein bisschen Brainstorming gemacht und würde einfach viele Dinge mit dem Kommentar "Warum nicht, könnte ja helfen?" ausgeben. Hier hätte ich mir eine Art Hierarchie gewünscht, welche Maßnahmen höhere Priorität haben als andere.

Die Struktur die Buches ist womöglich sinnvoll für Diskussionen im Internet, wo man die Quellen nachlesen kann, für ein Gespräch mit meiner Arbeitskollegin fühle ich mich jedoch nicht besser vorbereitet.

Den Aufbau fand ich ebenfalls nicht sehr ansprechend. Ich habe nichts gegen die Struktur in vielen einzelnen Slogans, aber warum viele Seiten mit den gleichen Sätzen in groß zugekleistert werden, verstehe ich nicht. Das ganze wirkt, als ob der Autor extrem stolz auf einige seiner Formulierungen ist, ich hätte mir etwas mehr Erklärungen, vielleicht einige Grafiken und etwas seriöseren Aufbau.