Regt zum Nachdenken (und Handeln) an

tamy236 Avatar

Dieses Buch von Klimaexperte Mark Maslin zeigt sehr übersichtlich zahlreiche Fakten zum Thema Klimawandel und darüber hinausgehende Probleme auf. Bevor auf den aktuellen Zustand unserer Welt und die Veränderungen des Klimas eingegangen wird, stellt Maslin zunächst die Geschichte der Erde und die der Menschheit dar.

Mir gefällt es sehr gut, dass das Buch in keinster Weise dramatisiert oder Panik schürt, sondern auf sachlicher Ebene Zahlen und Fakten vermittelt. Es werden außerdem verschiedene Szenarien dargestellt, die eine erschreckende Vorstellung davon vermitteln, wie schlecht es der Welt gehen wird, wenn nicht genug gegen den Klimawandel getan wird.

Das Buch ist ungewöhnlich gestaltet, da der Schreibstil Sun Tzu und seinem Werk "Die Kunst des Krieges" nachgeahmt wurde. Das gesamte Buch reiht in kurzen Sätzen Formulierungen aneinander, von denen jede einzelne wichtig ist. Dabei werden alle Aussagen mit Quellenangaben gestützt und sind sehr verständlich.

Alles in allem ist "Erste Hilfe für die Erde" ist ein gut lesbarer und auf Fakten basierter Appell an jeden Einzelnen von uns. Das Buch lässt sich relativ schnell lesen, da es keinen langatmigen Fließtext beinhaltet und motiviert durch kurze prägnante Absätze zum Handeln. Ein unumgängliches Werk für jeden, der sich eine gerechtere und sichere Zukunft wünscht!