Sollte sich jeder mit auseinandersetzen!

xenia m. Avatar

Im Klappentext heißt es: "Dieses Buch ist anders" und das kann ich absolut bestätigen. Das heißt aber nicht, dass es schlecht anders ist. Ich finde es tut diesem mehr als wichtigen Thema gut, knapp und auf den Punkt gebracht dargelegt zu werden. Besonders ist auch, dass das Buch nicht linear aufgebaut ist. Es kann sich also jeder die Themen rausgreifen, die man am wichtigsten findet und die einen am meisten betreffen. So gibt es z.B ein Kapitel, welches sich direkt an Unternehmen richtet und sich auf deren Einfluss auf die Thematik bezieht.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir allerdings etwas mehr Tiefe gewünscht. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass jeder dieses Buch lesen und sich vor allem mit dem Inhalt auseinander setzen sollte. Es bietet anhand der kurzen Fakten einen guten Einstieg in die Thematik des Klimawandels und dient außerdem der Sensibilisierung für dieses Thema. Die umfangreichen Quellenangaben machen es Leugnern schwer, diese Fakten abzustreiten. Durch das Buch wird man zum Handeln angeregt und durch die sortierten Literaturhinweise des Autors hat man die Möglichkeit, sich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen und das eigenen Wissen zu vertiefen. Ich kann also jedem nur empfehlen, dieses Buch zu lesen!