Absolut gelungenes Sachbuch für Kinder

peedee Avatar

Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Diesen Fragen und vielen mehr wird in diesem Band für Erstleser der Lesestufe 2 nachgegangen. Zur Auflockerung gibt es Leserätsel oder auch Sticker, die korrekt zugeordnet werden wollen. Mit Illustrationen von Astrid Vohwinkel.

Erster Eindruck: Ein durchgehend farbig illustriertes Hardcover – sehr schön!

Die Autorin behandelt einzelne Fragen meist auf einer oder zwei Seiten, so z.B. „Welche Tiere leben an Land?“ auf einer Doppelseite. Es werden Reptilien, Amphibien, Säugetiere, Insekten und Spinnentiere vorgestellt. Oder beim Thema „Was ist im und am Meer los?“ ist nebst der Erklärung zum Salzwasser eine halbseitige Zeichnung zu sehen, wo viele Meeresbewohner abgebildet und mit Namen versehen sind.
Der spielerische Touch erhält das Buch durch verschiedene Rätsel, bei denen die kleinen Leserinnen und Leser ihr neuerworbenes Wissen unter Beweis stellen können. Oder auch bei einer doppelseitigen Abbildung einer Savanne, wo Sticker eingeklebt werden (z.B. „Zwei Wasserbüffel stillen ihren Durst“).

Ich kannte diese Reihe bisher nicht, bin aber begeistert. Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet: schöne Illustrationen und Fotos, einfache und dennoch aufschlussreiche Erklärungen dazu, und dazwischen Rätsel, die sich um das Gelesene drehen. Von mir gibt es daher eine vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen.