Als Erstleser:in spielerisch die Natur kennenlernen

friede.freude.lesefuchs Avatar

Aus der bekannten Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ gibt es Bände eigens für Erstleser. In Band 10 „In der Natur“ können sie „spielerisch lesen lernen“ und sich dabei ein Wissen über die Natur selbst aneignen.

Die einzelnen Kapitel befassen sich in erster Linie mit den Tiere und Pflanzen. Doch auch andere Lebewesen wie Pilze oder Bakterien werden aufgegriffen, und schließlich auch das Thema Naturschutz. Bunte Illustrationen sowie Fotos ergänzen die leicht verständlichen Texte, die meist etwa die Hälfte einer Seite einnehmen. Ein kleiner bunter Vogel gibt als fröhlicher Begleiter in Sprechblasen den einen oder anderen Kommentar ab, und bringt so frischen Wind in das Sachbuch.

An dem Buch gefällt mir, dass komplexere Themen wie beispielsweise die Photosynthese oder die Gezeiten erwähnt werden, jedoch nicht versucht wird diese Phänomene detailliert zu erklären. Es geht eher darum, sie miteinzuschließen, weil sie dazugehören. So hat man am Ende das Gefühl, ein Thema auch rundum behandelt zu haben, ohne sich von Informationen erschlagen zu fühlen. Kleine Rätsel und Mitmachaufgaben sind hier ebenfalls zu finden. Und sogar Sticker und ein kleines Legespiel zum Ausschneiden. Das ist eine schöne Abwechslung und trägt dazu bei, sich das Gelesene zu merken.

Diesen Band und auch die Reihe insgesamt empfehle ich gerne weiter. Es ist ein Sachbuch auf Augenhöhe der Kinder, die laut Verlag ab der 2. Lesestufe hier spielend die Natur kennen und wertschätzen lernen.