Die Natur spielerisch entdecken

lea-tho Avatar

Dieses Wieso Weshalb Warum Buch handelt von der Natur. Das Buch ist thematisch sehr schön aufgeteilt in unterschiedliche Überthemen. Bei jedem Thema können die Kinder noch etwas spannendes über die Natur erfahren. Die Texte haben eine angenehme Schriftgroße und sind somit sehr gut für die Kinder zum Selberlesen geeignet. Die Texte werden außerdem von schönen Illustrationen, aber auch Bildern unterstützt. So gibt es auf jeder Seite etwas zu entdecken. Besonders schön finde ich den kleinen Papageien, der sich auf jeder Seite versteckt und einen lustigen Spruch in einer Denkblase hat.
Am Ende von jedem Kapitel findet sich außerdem ein Leserätsel. Diese lassen sich am besten gemeinsam lösen. Dadurch kann man das gelesene noch mal sehr gut wiederholen.
Am Ende des Buches sind außerdem noch Sticker die auch einen schönen Platz im Buch finden. Diese sind immer ein Highlight und werden mit viel Freude in das Buch geklebt.

Durch das Buch konnten wir noch viel über die Natur, das Klima aber auch über Tiere lernen. Die Seiten haben uns zum nachdenken angeregt und auch über das Buch hinaus bleibt das Thema im Gedächtnis und man kann es gut im Alltag integrieren und sich so immer wieder darauf beziehen.