Für wissbegierige Erstleser

mschili Avatar

Wie bereits die anderen Bände der Reihe Wieso? Weshalb? Warum für Erstleser ist auch dieser Band ein wunderbares Nachschlagewerk für interessierte Erstleser. Wie der Titel schon sagt, beinhaltet dieses Buch viel Wissenswertes zum Thema Natur.
Wer schon den ein oder anderen Titel der Reihe kennt, weiss das es immer vier große Kapitel gibt, die sich noch in viele kleinere Bereiche gliedern. Zuerst geht es um das Allgemeinwissen zur Natur, dann um die Lebewesen, um die Vielseitigkeit der Natur und um das Thema Naturschutz. Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, finde es aber auch sehr altersgerecht und ansprechend zum Selberlesen. So können Kinder Lesen üben und sich zeitgleich Wissen aneignen. Am Ende eines jeden Bereichs findet man auch wieder Leserätsel wie Kreuzworträtsel, Silbenrätsel, Bilder- bzw. Worträtsel. Perfekt um das eben Erlernte zu festigen.
Auch der Mix aus Fotos und Zeichnungen gefällt mir hier wieder richtig gut und die Mischung aus großem Text und Bildbeschreibungen passt super. Ganz zum Schluss gibt es auch wieder das Lesequiz und das Leselotto, um sein Wissen zu überprüfen.

Für mich ein rundum gelungener Band der Reihe, der mit seinem wichtigen Thema und den vielen Informationen und Bildern überzeugen kann.