Liebevoll gestaltetes und spannendes Buch für alle, die mit dem Lesen Beginnen

firecanyon Avatar

Das Buch ist super für Erstleser und Erstleserinnen. Es enthält Infos rund um das Thema Natur. Die Kapitel stehen jeweils unter einer Leitfrage und sind farblich voneinander abgesetzt, wodurch es kleine abgeschlossene Einheiten sind, die gut einzeln gelesen werden können und so das Leseerlebnis an die individuellen Lesefertigkeiten und Ausdauer anpassbar macht.
Die Texte selbst sind in kurze Blöcke eingeteilt und passen vom Niveau her sehr gut für Erstleserinnen. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt und stehen dem Lesespaß nicht im Wege.

Die Illustrationen passen, sind sehr schön abgestimmt - lockern das Leseerlebnis auf und steigern Motivation. Das Layout ist insgesamt sehr einfallsreich und verwendet verschiedenste Elemente: Es werden thematisch passende Zeichnungen und Fotos verwendet, zusätzliche Textboxen unter anderem als kleine Sprechblasen abgesetzt und erläutern die Illustrationen. Zudem werden einzelne Infos immer wieder farblich hervorgehoben oder der Bezug zu Bildern mit Pfeilen hergestellt.

Es gibt auf jeder Seite Spannendes zu entdecken. In der Gesamtschau ergeben Layout, Text und Illustrationen ein sehr schönes, harmonisches Bild, wodurch die Motivation zum Weiterlesen hochgehalten wird.

Abgerundet werden die einzelnen Kapitel mit kleinen unterschiedlichen Rätseln (für die es auch eine Auflösung bei Bedarf gibt) sowie Stickern zum selbst einkleben im Buch. Somit ist auch für interaktive auflockernde Elemente gesorgt und das Leseverständnis wird spielerisch gefördert.

Mein Fazit: Ein Buch für Erstleser und Erstleserinnen, das das Lesenüben zu einem großen Spaß macht.