Mein Kind liebt diese Erstleser-Reihe

karoberi Avatar

Dies ist der 10. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lieben diese Reihe. Sie ist so schön kindgerecht und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. Dieses Mal geht es um das Thema In der Natur. Das Buch besticht durch seine große Schrift und den vielen Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern auch um richtige Fotografien aus der Natur. Die Bilder unterstützen dabei perfekt den kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in 4 Unterthemen unterteilt ist: Was gehört alles zur Natur? Welche Lebenwesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?
Wichtig und sinnvoll finde ich den letzten Abschnitt zum Thema Naturschutz, denn dieses Thema geht jedem etwas an. Man kann nicht früh genug anfangen darüber zu reden und die Folgen unseres Handels zu erklären sowie zu überlegen, was man selbst für die Umwelt tun kann.

Nach jedem Abschnitt gibt es 2 Leserätsel mit Fragen zum vorangegangenen Thema. Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Lesequiz, alle Lösungen und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Wissensabfrage auf spielerische Art und Weise gefällt uns besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Savanne aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass der Erstleser sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.