richtig schön

familieundmehr.de Avatar

Sachbücher für Kinder finden ich ja immer super, auch weil man sie einfach zwischendurch mal kurz raus holen kann und bestimmte Abschnitte, die einen gerade interessieren, lesen kann. Viele Sachbücher haben wir zb über Tiere und das Weltall. Diese 2 Themen kommen bei uns einfach super gut an.

Hier durfte sich jetzt ein weiteres Buch einreihen. Und zwar eines aus der neueren Erstleserreihe der Wieso?Weshalb?Warum? -Bücher vom Ravensburger Verlag.

Wie der Titel "In der Natur" schon verspricht geht es natürlich ganz viel um das Wunder Natur und die Tiere und Pflanzen. Alles in großer und leicht verständlicher Schrift für die Erstleser, wovon ich ja nun auch einen zuhause sitzen habe 😊

Eingeteilt ist das Buch wieder in mehrere Abschnitte, um genau zu sein in 4 Stück.

1. Was gehört alles zur Natur?

2. Welche Lebewesen gibt es ?

3. Wie vielseitig ist die Natur ?

4. Warum braucht die Natur unseren Schutz?

Ebenso gibt es noch eine Doppelseite über die Savanne, auf denen die dazugehörigen Sticker eingeklebt werden können. Und auch hinter jedem Abschnitt findet man eine Doppelseite mit abwechslungsreichen Rätseln zum Thema Natur und Tiere.

Mit diesem schönen Buch wird also nicht nur das Lesen trainiert sondern auch vieles über die Natur dazu gelernt. Ob Jahreszeiten, Pflanzen, Tierarten und deren Fortpflanzung und vieles mehr.

Ach und als weiteres kleines Highlight findet ihr am Ende des Buches noch ein Leselotto Spiel. Auf dem einen Kärtchen steht dann zum Beispiel "Junger Frosch in der Entwicklung" und dazu gehört dann das Kärtchen mit der abgebildeten Kaulquappe. Also ihr seht, das Buch ist wirklich perfekt für Erstleser, weil es nicht nur ums Lesen geht sondern mit den verschiedenen Aktivitäten auch jede Menge Spaß und Abwechslung bringt. Daher finde ich es auch besonders gut, dass man bereits nach jedem Abschnitt die Leserätsel findet, denn das lockert das ganze etwas auf.

Natürlich gibt es auch mit diesem Buch wieder Punkte auf Antolin zu sammeln.