Ringelbock oder Steinnatter ?

xyz Avatar

Das neue Buch aus der Ravensburger Erstleser-Reihe von Carola von Kessel und Astrid Vohwinkel eignet sich prima, um lesende Kinder an die Natur heranzuführen.

Die kurzen Texte in großer Schrift sind einfach zu lesen und leicht zu verstehen. Die Leserätsel eignen sich, wie immer, prima, um das Gelernte spielerisch zu vertiefen. Sowohl das Leselotto als auch die Sticker-Aufgabe trainieren neben kognitiven Fähigkeiten handwerkliches Geschick, Wahrnehmung und Achtsamkeit.

Sehr gut, dass auch der Themenkomplex Naturschutz und Klimawandel angesprochen und ergänzt wird mit Tips, die Kinder umsetzen oder von ihren Eltern einfordern können.
Allerdings gefällt mir die Aussage nicht, dass Tiere sich in unseren Städten und Dörfern wohl fühlen, weil sie von unseren Abfällen leben können. Hier fehlt gänzlich das Problembewußtsein, dass unsere Abfälle oft tödliche Fallen für Wildtiere darstellen und darüber hinaus Wildtiere nur in Städten leben, weil wir Menschen ihnen ihren Lebensraum wegnehmen.

Sowohl im Landschaftstyp Wiese als auch in den Bergen wird der Reichtum von Pflanzen und Tieren deutlich hervorgehoben durch namentliche Benennung bestimmter Pflanzen oder Tiere. Im Wald allerdings kommt diese Vielfalt zu kurz.